Auf nach Salzburg!

Begabtenfahrt nach Salzburg - 26. bis 27. März

IMG-20240327-WA0032

Vom 26. Bis zum 27. März fuhren die 17 besten und fleißigsten Schüler der 2. und 3. Klassen gemeinsam mit den Begleitlehrpersonen Frau Maschler und Frau Brunner nach Salzburg. Gemeinsam fuhren wir mit einem Bus in die Mozartstadt und checkten in unserem Hotel ein. Nach einer kurzen Pause ging es weiter in die Altstadt. Dort besichtigten wir viele Sehenswürdigkeiten, für die wir jeweils Kurzreferate vorbereitet hatten, und aßen unser selbst mitgebrachtes Mittagessen bei Sonnenschein im Mirabellgarten. Nach ein bisschen Freizeit in der Getreidegasse gingen wir ins Haus der Natur, wo wir auf mehreren Stockwerken von Dinosauriern über die Anatomie des Menschen bis hin zum Weltall viel Interessantes sehen und ausprobieren konnten. Nach einem gemeinsamen Abendessen machten wir noch einen ausgedehnten Absendspaziergang.

Spät abends kehrten wir in unser Hotel zurück und machten einen Spieleabend. Danach gingen wir ins Bett, das heißt aber nicht, dass wir geschlafen haben. Umso mühsamer war es, dass wir am zweiten Tag schon um 8 Uhr morgens starten mussten. Wir gingen wieder los in die Stadt. Nachdem wir den Dom besichtigt hatten und spontan einer Probe für ein Orgelkonzert lauschen konnten, fuhren wir mit der Festungsbahn zur Festung Hohensalzburg und genossen dort einen schönen Ausblick über die ganze Stadt. Später gingen wir in ein Einkaufszentrum und schlenderten dort umher, haben gegessen und geshoppt. Am Nachmittag spazierten wir zum Schloss Hellbrunn und besichtigten die Wasserspiele. Dort wurden alle unter tosendem Gelächter etwas nass. Doch zum Glück war gutes Wetter und wir trockneten schnell.

Am Abend starteten wir mit dem Bus, der teilweise zum singenden Partybus mutierte, nach Hause. Alle waren etwas müde, doch wir hatten viel Spaß und eine tolle Zeit.